Viral Video Award mit prominenter Jury und mehreren hundert Einreichungen

  • Florian Lukas, Alain Bieber und Harald Martenstein in Fachjury
  • Bislang Einreichungen aus 24 Ländern, Frist läuft am 10. September ab
  • Online-Voting startet am 5. Oktober auf www.viralvideoaward.com

Berlin, 03.09.2009 – Beim Viral Video Award auf dem 25. Internationalen Kurzfilmfestival interfilm Berlin werden zum zweiten Mal die besten Virals des Jahres präsentiert.

Für die diesjährige Fachjury des Awards konnten interfilm Berlin und Zucker.Kommunikation den Schauspieler Florian Lukas, den Blogger und Journalisten Alain Bieber (ART – Das Kunstmagazin / Rebelart.net) und Harald Martenstein (Die ZEIT) gewinnen. Bis zum heutigen Tag sind mehrere hundert Filme aus 24 Ländern eingereicht worden. Die Einreichungsfrist endet am 10. September.

„Die prominente Besetzung der Fachjury zeigt, dass der Viral Video Award zum festen Bestandteil des Festivals geworden ist. Wir freuen uns, dass wir auch im zweiten Jahr des Viral Video Awards so viele interessante Filme bekommen haben. Von politischen Videos über originelle Zeitgeiststatements bis hin zu professionellen Werbevirals ist alles mit dabei – und täglich werden es mehr“ so Heinz Hermanns, Festivalleiter von interfilm Berlin.

Markus Reuter, Account Manager Online Relations bei Zucker.Kommunikation: „Wir erleben gerade einen radikalen Umbruch der Medien. Diese werden nicht nur immer schneller durch Dienste wie Twitter, sondern bieten mannigfaltige Networking- und Partizipationsmöglichkeiten. Für die Kunstform des Virals bietet das immense Chancen – wenn Idee und Umsetzung stimmen.“

Noch bis zum 10. September können für den internationalen Award Filme auf www.viralvideoaward.com eingereicht werden. Dies können eigens produzierte oder bereits existierende Filme sein. Ob für oder gegen Marken, Ideen, Images: Wichtig ist, dass die Filme eine Botschaft vermitteln und mit der Absicht produziert wurden, diese Botschaft viral im Netz zu verbreiten.

Nach dem Einsendeschluss werden dem Publikum vom 5. Oktober bis zum 5. November die besten Filme auf www.viralvideoaward.com zum Voting präsentiert. Parallel und unabhängig davon wählt die Fachjury die besten Spots aus. Die beiden Gewinnerfilme werden auf dem Festival, das vom 3. bis 8. November stattfindet, mit dem Viral Video Award prämiert.

Medial unterstützt wird der Viral Video Award unter anderem von der Wochenzeitung „der Freitag“ und „Nerdcore.de“, einem der meistgelesenen Weblogs Deutschlands.

One Response to “Viral Video Award mit prominenter Jury und mehreren hundert Einreichungen”

  1. […] – noch am letzten Freitag Dieter Bohlen Asyl in der Jury angeboten hatte, kam heute dann doch eine sehr schöne Meldung: Florian Lukas ist einer der Juroren des Awards, der dieses Jahr zum zweiten Mal bei interfilm […]

Leave a Comment - Dein Kommentar!